Innerparteiliche Zusammenschlüsse können durch die Mitglieder frei gebildet werden. Sie sind keine Gliederungen der Partei. Sie können sich einen Namen wählen, welcher ihr Selbstverständnis und ihre Zugehörigkeit zur Partei zum Ausdruck bringt. (Aus der Bundessatzung.)

Innerhalb der Linken Chemnitz haben sich die folgenden AG&IG gegründet, die sich hier vorstellen:

Linksjugend [´solid]

Mehr Infos auf der Internetseite und bei Facebook.

Betrieb & Gewerkschaft

Die Arbeitsgemeinschaft betrieb&gewerkschaft ist ein Zusammenschluss innerhalb des Stadtverbandes Die Linke. In der AG wirken linke Gewerkschafter*innen, die in der Partei organisiert sind, sowie parteilose Kolleg*innen und Sympathisant*innen, die an gewerkschafts- und arbeitsmarktpolitischen Themen interessiert sind. Wir möchten einerseits diese Themen in die Partei hinein kommunizieren, damit auch gewerkschaftliche Interessen in den Parteistrukturen und über die Fraktion im Stadtrat und/oder Landtag vertreten sind und umgesetzt werden, und sehen uns andererseits als Ansprech- und Bündnispartner für weitere gesellschaftliche Kräfte, insbesondere die Gewerkschaften, die die Interessen der Beschäftigten, von Arbeitslosigkeit Betroffener und sozial Benachteiligter vertreten.

Grundlage auch unserer Arbeit sind die programmatischen Aussagen der Partei Die Linke.

Die AG trifft sich in der Regel jeden zweiten Donnerstag im Monat um 17 Uhr im AG–Raum der Geschäftsstelle des Stadtverbandes, Rosenplatz 4.

Cuba Si

Regionalgruppe Chemnitz besteht seit 1992 (seit der Zeit der Spezialperiode). Wir sind innerhalb der Partei Die Linke eine selbständig ehrenamtlich wirkende AG. Unsere Solidaritätsarbeit richtete und richtet sich immer an den aktuellen konkreten Bedürfnissen Kubas aus. Wir möchten mit unserem Engagement dazu beitragen, dass mit Kuba eine gesellschaftspolitische Alternative zum Kapitalismus auf der Welt erhalten bleibt und sich nach eigenen Ideen und Plänen entwickeln kann. Wir kämpfen für das völkerrechtlich verbriefte Recht, dass jedes Land seinen Entwicklungsweg selbst bestimmen kann. Cuba Sí ist Teil der internationalistischen Bewegungen gegen Krieg, Neoliberalismus, Faschismus, Ausbeutung und Ausgrenzung.

Unsere Ziele:

• Aufhebung der durch die USA verhängten seit 1962 bestehenden menschenverachtenden Wirtschafts‑, Handels- und Finanzblockade
  • Rückgabe des US-Stützpunktes Guantanamo an Kuba
  • Aktive Solidarität in Form von materiellen, finanziellen Spenden sowie die politische Solidarität mit Kuba und den fortschrittlichen Ländern Lateinamerikas

Unser Wirken in Chemnitz orientiert sich an Veranstaltungen vor Ort in Kooperation und Vernetzung mit anderen Vereinen und Zusammenschlüssen, um ein reales Bild über Kuba zu vermitteln. Damit bringen wir unsere Solidarität mit dem kubanischen Volk zum Ausdruck und hoffen weiterhin auf eine breite solidarische Unterstützung. „Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“

Treffpunkt: Jeden dritten Mittwoch im Monat, ab 15:30 Uhr, Rosenplatz 4, 09126 Chemnitz – Annahme von Sachspenden

Finanzielle Spenden unter:
Die Linke Stadtverband Chemnitz, AG Cuba Sí
BIC: CHEKDE81XXX
Verwendungszweck: Spende „Milch für Kubas Kinder“ oder „Kuba muss überleben“
Wenn Spendenquittung gewünscht, bitte auf der Überweisung vermerken!

AG Lisa

LISA ist die feministische Frauenarbeitsgemeinschaft bei der Partei Die Linke. In Chemnitz wurde sie 1990 gegründet. In LISA engagieren sich Genossinnen und Symphatisantinnen für eine emanzipierte Gesellschaft in der jede und jeder gleiche Möglichkeiten für die Findung und Realisierung selbstbestimmter Lebensläufe hat. Unsere Arbeitsgemeinschaft arbeitet eng mit Vereinen und Verbänden in Chemnitz zusammen und ist Teil der Fraueninitiativen Chemnitz . Neben inhaltlichen Diskussionen machen wir mit den verschiedensten sichtbaren und hörbaren Aktionen auf die Situation von Mädchen und Frauen in Deutschland und der Weltaufmerksam.

AG Senioren- und Behindertenpolitik

Kommunistische Plattform

IG Frieden-Gerechtigkeit-Solidarität

Weitere Infos bei den landesweiten und bundesweiten Zusammenschlüssen.